Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Naffi am 14.05.2019 01:29
 


THEMA:  11 jähriger Schüler verdient sich etwas Taschengeld mit "Kunst"? Steuerpflichtig ja oder nein?

Ich habe eine ungewöhnliche Frage und vielleicht kann es jemand beantworten:

Mein Sohn (11) hat per Zufall sein Talent zum plottern entdeckt. Vielmehr zum Grafikdesign. Ich bessitze für private zwecke einen Plotter und er macht seid neustem ganz tolle Entwürfe, sodass ich selbst meine benötigten Vorlagen (nur für die Dekoration der bekleidung meiner Kinder) gar nicht mehr anfertige, sondern ihn darum bitte.

Jetzt hat er letzten total schöne Namensaufkleber gemacht, die sofort im Freundeskreis ins Auge gefallen sind und "bestellt" wurden bei Ihm. Nun würde er diese gerne auch verkaufen um sich so sein Taschengeld aufzubessern. Ich stehe in dem Punkt dahinter, da er dringend lernen muss mit geld umzugehen und er so das Verhältniss von Arbeit und Geld kennen lernen würde.

Es geht konkret darum, dass er vielleicht 1-2 Aufkleber mit einem Gewinn von 5 Euro in der Woche verkaufen würde. Also im Monat evtl. 30- max. 40€.

In Österreich ist ja ein Nebeneinkommen (wenn man das so nennt?) bis ca. 700€/im Jahr steuerfrei. Gilt dies hier? Darf er das, ohne es zu versteuern? Klar macht er damit Gewinn, aber bei 1-2 Stunden Zeitaufwand (kein Profi eben, aber tolle Ideen), sind 5 € Gewinn denke ich eher als Hobby anzusehen?

Das ganze würde er lediglich z.B. über willhaben oder Facebook anbieten (keine Hompage etc.) und das Geld geht auf sein Konto.

Und darf er das mit 11 Jahren? mit unserer Einverständnis natürlich.

 

Danke im Vorraus für jeden Hinweis. LG

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 15.05.2019 14:04
 


THEMA:  11 jähriger Schüler verdient sich etwas Taschengeld mit "Kunst"? Steuerpflichtig ja oder nein?

Da Ihr Sohn sonst kein Einkommen hat, sind sogar €   11.000,-- im Jahr steuerfrei.

Allerdings beträgt die Grenze für die Sozialversicherung ungefähr €  5.300,--.

Ob es rechtliche Probleme gibt, das kann ich Ihen leider nciht sagen, dafür müssten Sie einen Anwalt fragen.

Verfasst von: Die Steuermaus am 19.05.2019 15:51
 


THEMA:  11 jähriger Schüler verdient sich etwas Taschengeld mit "Kunst"? Steuerpflichtig ja oder nein?

Auf die Zuverdienstgrenze für die Familienbeihilfe aufpassen, sonst verlieren Sie bei Überschreitung den Anspruch. 

Freundliche Grüsse

Steuermaus

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.117.148.105 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.