Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Mike am 29.10.2019 22:59
 


THEMA:  Wie prüft das Finanzamt Honorarnoten, wenn kein Anfangsverdacht vorliegt?

Ich frage hier nicht nach dem Gesetz, sondern nach Standardprüfungen, welche automatisiert oder teilautomatisiert durchgeführt werden. Ich will nichts von Moralaposteln oder Theoretikern hören. Stattdessen suche ich nach Praxiserfahrung in der Honorarprüfung.

Hintergrund:

Ich bin am Überlegen, als Software-Entwickler ein zusätzliches, selbstständiges Einkommen mittels Honorarnoten zu lukrieren. Allerdings bin ich nicht gewillt, dafür 42% Steuern oder mehr zu verbrennen.

 

Nach meinem derzeitigen Verständnis beruht das Honorarnotensystem auf der Verflechtung von mehreren Wirtschaftsteilnehmern, wovon zumindest einer eine korrekte Buchführung durchführt.

Soll heißen: Ich selbst kann eine Honorarnote zwar problemlos an der Finanz vorbei verrechnen, aber die Honorarnote erscheint in der Buchführung meines Auftraggebers auf!

Somit kann die Finanz von der Buchführung meines Auftraggebers die Spur zu mir selbst ziehen. Eine "sichere" Umgehung wäre also nur möglich, wenn mein Auftraggeber kooperiert und ebenfalls eine kreative Buchführung führt. Eine solche Kooperation ist für mich nicht realisierbar, weil ich nur mit einer Fachabteilung meines Auftraggebers in Kontakt bin.

Dennoch könnte mein Plan aus statistischer Sicht ein lukrativer Versuch sein: