Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Michael am 02.08.2007 07:29

THEMA:  Ausländischer Kunde ohne UID-Nummer
Hallo! Ich bin als Freiberufler für ein spanisches Unternehmen tätig. Normalerweise stelle ich EU-Kunden (Unternehmen) keine Umsatzsteuer in Rechnung (Reverse-Charge-System), dieser Kunde meint jedoch, von einer Regelung Gebrauch zu machen, die vermutlich der österreichischen Kleinunternehmerregelung ähnlich ist, und deshalb keine UID-Nummer zu besitzen. Ist hier dennoch das Reverse-Charge-System anzuwenden oder muss ich eine Umsatzsteuer in Rechnung stellen?
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 02.08.2007 07:29

THEMA:  Re: Ausländischer Kunde ohne UID-Nummer
Hallo Michael, Im Reverse-Charge-System geht die Steuerschuld (Umsatzsteuer) auf den Leistungsempfänger über. Er muss daher die "Umsatzsteuer" an das Landesfinanzamt abführen, kann sich diese als "Vorsteuer" aber wieder holen. ist der Empfänger nun Kleinunternehmer, so bedeutet das, dass er die Umsatzsteuer abführen muss, sich diese aber (zumindest ist es in Österreich so) nicht mehr als Vorsteuer zurück holen kann. Für Sie ist wichtig, dass es sich um ein Unternehmen handelt - üblicherweise bekommen auch die Kleinunternehmer für die Einkäufe in der EU eine UID-Nummer. Wenn er diese nicht beschaffen kann, sollte er Ihnen eine Bestätigung geben, dass er Unternehmer ist. Lieben Gruß Claudia Hochweis
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.58 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.