Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Thomas am 12.01.2008 16:27

THEMA:  Firmenwohnung
Hallo Leute, ich wurde gerade befördert und bekomme durch die Gehaltserhöhung Brutto 500€ mehr. Ich bin für den Job extra aufs Land gezogen (kleine Mietwohnung). Mir ist klar dass ich hier nur wohne weil ich die Firma hier habe - sollte das dienstverhältniss - aus welchem Grund auch immer - endet dann bin ich sofort wieder in der Stadt. Nun überlege ich auch in eine größere (Eigentum oder Mietkauf) Wohnung zu ziehen da ich für mich eine gute Zukunft im Unternehmen sehe. Nun frist natürlich die Sozialabgabe gut 50% meiner Gehaltserhöhung, gleichzeitig natürlich der Wunsch nach einer neuen Wohnung. Würde meine Firma mir mit einer Firmenwohnung (die sie natürlich erstmal selbst kaufen/mieten müsste) im Mietwert von 400 - 500 € entgegenkommen dann hätten wir vermutlich beide was davon ?!?! Ist da was dran ? wie siehts derzeit steuerlich aus? Ich will nicht unbedingt unwissend ein Besprechung einberufen. Meine Firma agiert an und für sich sehr steuerschonend (Dienstwagen, Essensmarken, Ausbildungen, Firmenhandy...) - ist also an und für sich sehr offen für derleih Dinge.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.217.2 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.