Verfasst von:
Marianne553 am
09.04.2008 04:25
|
|
THEMA: Angestelltenverhältnis und Zuverdienst aus selbstständiger Tätigkeit? |
Ich habe mich dieses Jahr selbstständig gemacht und bin als Kleinunternehmer ohne MWSt tätig. Leider läuft nicht alles wie geplant und somit werde ich in den nächsten Wochen ein (langfristiges) Angestelltenverhältnis eingehen. Ich überlege nun ob ich den Gewerbeschein zurücklegen soll. Voraussichtliches Gehalt (angestellt) werden rund 1300,- brutto ohne Zulagen, dazu kommen möglicherweise rund 200,- Euro Zuschläge für Wochenenddienste usw., sowie eine Leistungsprämie die durchaus den Gegenwert eines 15. Monatsgehaltes erreichen kann.
Nun würde ich theoretisch zwar gerne meinen Gewerbeschein behalten um sporadisch Aufträge anzunehmen (schätzungsweise etwa bis 200,- Euro brutto im Monat). Besteht die Gefahr mit diesen Gesamteinnahmen in eine Umsatzsteuerpflicht hineinzurutschen? Das möchte ich nämlich vermeiden und würde dann eher auf den Zusatzverdienst verzichten und nur angestellt arbeiten gehen... "Rechnet" sich ein solcher Nebenverdienst, oder würde er von den zu erwartenden Steuern sowieso fast aufgewogen?
Danke im Voraus! |
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
09.04.2008 04:25
|
|
THEMA: Re: Angestelltenverhältnis und Zuverdienst aus selbstständiger Tätigkeit? |
Mit Ihren Einkünften aus dem Angestelltenverhältnis kann keine Umsatzsteuerpflicht entstehen.
Auch gibt es keine Zusammenrechnung der Einkommen (im Umsatzsteuerrecht) die dann eine Überschreitung der Kleinunternehmergrenze verursachen würden.
Wenn der Jahresgewinn der Selbständigkeit dann unter 730,- bleibt, ist er sogar steuerfrei
Bitte unbedingt daran denken, dass bei der gewerblichen Sozialversicherung ein Differenzvorschreibung-Antrag gestellt wird.
Mit lieben Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
|
|
|
|