Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Günther am 26.09.2004 07:52
 


THEMA:  Werbung auf Homepage
Sehr geehrte Damen und Herren! Ich möchte eine Homepage erstellen (zB. Suchmaschine) und diese mittels Werbung finanzieren bzw. wenn möglich auch entsprechenden Gewinn machen. Brauche ich dafür ein entsprechendes Gewerbe oder kann ich die Werbung anders versteuern? Was muß ich "steuerlich" sonst noch alles bedenken wenn ich eine Homepage erstelle? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen könnte. LG Günther
Verfasst von: Christine am 26.09.2004 07:52
 


THEMA:  Re: Werbung auf Homepage
S.g. Günther, natürlich müssen Sie, wenn Sie eine Leistung vermarkten wollen, das Gewerbe anmelden. Welches, sagt Ihnen die Wirtschaftskammer. Ab der Gewerbeanmeldung müssen Sie dies dem Finanzamt binnen 4 Wochen mitteilen, eine Steuernummer beantragen und entscheiden, ob Sie Kleinunternehmer sein, bzw. bleiben wollen oder ob Sie Umsatzsteuerpflicht beantragen wollen, denn nur dann sind Sie auch zum Vorsteuerabzug berechtigt. Hierbei kann ich Ihnen behilflich sein. Weiters müssen Sie der SV d.gewerbl. Wirtschaft die Aufnahme Ihrer Tätigkeit melden. Sie werden wahrscheinlich mit einer Einnahmen-Ausgabenrechnung das Auslangen finden. Wenn Sie sich damit nicht selbst beschäftigen wollen, übernehme ich gerne diesen Auftrag zu einem günstigen Pauschale. VG - Christine, 1210 Wien Selbständige Buchhalterin
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.119.248.13 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.