Verfasst von:
robert s am
08.02.2009 15:19
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THEMA: Einkommensteuer nachzahlen nach über 2 jahren |
hallo!
ich habe ein kleines steuertechnisches problem.
und zwar war ich von nov 06 bis incl sep 07 (11 monate) als freier dienstnehmer angestellt. dann wurde ich "übernommen" und bin bis heute beim unternehmen tätig.
mein arbeitgeber hat die sv bezahlt und ich hätte eigentlich eine einkommensteuererklärung machen müssen, richtig?
da ich das geld aber gut gebrauchen konnte, habe ich diese immer weiter hinaus gezögert und jetzt haben wir feb 2009. blöd, ich weiss. aber es ist so und jetzt will ich das ganze nachbezahlen.
ich hatte ein all-in-gehalt (das für ein paar monate erhöht wurde wegen "entgangenem" urlaubs/weihnachtsgeld), das in summe 28000,- betrug. dazu kamen reisespesen (km-geld, diäten, hotels, sonstiges) in höhe von 15.500,-. also gesamt 43.580,-.
muss ich eine strafe zahlen weil ich keine einkommensteuererklärung gemacht habe?
wie verhält es sich mit den reisekosten bei der est. wie muss man die angeben oder sind das durchlaufkosten?
ich muss eine einnahmen/ausgaben-rechnung machen, richtig?
inwiefern kann ich dinge wie laptop (wurde dienstlich verwendet), handy, internet, drucker, bürobedarf, etc. absetzen?
kann man auch fahrten zur familie (ca 230 km entfernt, damals noch hauptwohnsitz, nebenwohnsitz war nahe arbeitgeber) absetzen?
vielen dank für die hilfe!!!
mfg
robert
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Verfasst von:
robert s am
08.02.2009 15:19
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THEMA: Re: Einkommensteuer nachzahlen nach über 2 jahren |
hallo,
hat niemand tipps für mich?
danke im voraus!
mfgrobert s geschrieben:
> hallo!
>
> ich habe ein kleines steuertechnisches problem.
>
> und zwar war ich von nov 06 bis incl sep 07 (11 monate) als
> freier dienstnehmer angestellt. dann wurde ich "übernommen" und
> bin bis heute beim unternehmen tätig.
>
> mein arbeitgeber hat die sv bezahlt und ich hätte eigentlich
> eine einkommensteuererklärung machen müssen, richtig?
>
> da ich das geld aber gut gebrauchen konnte, habe ich diese
> immer weiter hinaus gezögert und jetzt haben wir feb 2009.
> blöd, ich weiss. aber es ist so und jetzt will ich das ganze
> nachbezahlen.
>
> ich hatte ein all-in-gehalt (das für ein paar monate erhöht
> wurde wegen "entgangenem" urlaubs/weihnachtsgeld), das in summe
> 28000,- betrug. dazu kamen reisespesen (km-geld, diäten,
> hotels, sonstiges) in höhe von 15.500,-. also gesamt 43.580,-.
>
> muss ich eine strafe zahlen weil ich keine
> einkommensteuererklärung gemacht habe?
>
> wie verhält es sich mit den reisekosten bei der est. wie muss
> man die angeben oder sind das durchlaufkosten?
>
> ich muss eine einnahmen/ausgaben-rechnung machen, richtig?
>
> inwiefern kann ich dinge wie laptop (wurde dienstlich
> verwendet), handy, internet, drucker, bürobedarf, etc.
> absetzen?
>
> kann man auch fahrten zur familie (ca 230 km entfernt, damals
> noch hauptwohnsitz, nebenwohnsitz war nahe arbeitgeber)
> absetzen?
>
> vielen dank für die hilfe!!!
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> mfg
> robert
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