Verfasst von:
SF am
04.02.2009 19:48
|
|
THEMA: hilfe!einkommenssteuererklärung freier dienstnehmer |
hallo!
Ich sitze gerade verzweifelt vor meiner Einkommenssteuererkl.(onlineübermittlung) und hab ziemlich blöde fragen:-(..
Arbeite als freier Dienstnehmer in einem Callcenter ( Einkünfte aus Gewerbebetrieb??wo trag ich da alles ein??!) mit jahresbruttoeinkommen 2008 von 11668,52.- die jahre davor gab ich aus entsprechender unwissenheit einfach nur die anzahl der arbeitsstellen ein ( hab noch eine andere gelegenheitsarbeit bei einem Zeitungsdruck-Betrieb, wo mir ein teil der lohnsteuer jedoch angerechnet werden kann... L1 lohnzettel...)(einkünfte aus nichtselbstständiger arbeit???) ohne berücksichtigung der SV-Beiträge und anderer ausgaben.. dementsprechend viel musste ich auch immer nachzahlen...
reicht es wenn ich die anzahl der Stellen ins formular eintrage, und dann diese Einkommen-Ausgaben rechnung dazusende? ist das ein eigenes formular das man sich irgendwo runterladen kann, oder muss ich das händisch erstellen (mit kopie der gehaltszettel) und per postweg nachschicken??
Hilft es was, zum finanzamt zu gehn und dort nachzufragen?? meiner erfahrung nach sind die mitarbeiter dort meistens ziemlich genervt und unfreundlich:-(
danke fürs lesen, ich hoff meine Fragen klingen nicht ALLZU dumm :-(....
lg S.
|
|
|
Verfasst von:
Mag. Stefan Schuster am
04.02.2009 19:48
|
|
|
|