Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Dawei am 04.02.2009 19:45

THEMA:  Bitte um Rat - Selbstständigkeit oder Angestelltenverh.?
Hallo, ich bin Werbegrafikerin, bekomme bis Ende Feb. noch Kindergeld und habe jetzt die Möglichkeit einen fixen 25-30 Std. Job bei einer Werbeagentur bekommen - mit relativ freier Zeiteinteilung, sprich 1-2 Tage in der Agentur und den Rest von zuhause. Ich weiß nicht, ob ich das auf selbstständiger Basis (Stundenhonorar ca 20-25 Eur.) oder als Fixanstellung (schätze Monatsgehalt ca. 1000 - 1200 netto) machen soll - der Arbeitgeber hat mir die Wahl gelassen. Mein Traum war eigentlich immer die Selbstständigkeit - wenn ich jetzt aber längerfristig für eine Agentur arbeite (mehr Kunden/Stunden werd ich vorraussichtlich nicht schaffen, da ich ein kleines Kind mit 2,5 Jahren habe) - wo steige ich besser aus? Ich habe nicht viele Ausgaben abzuschreiben - Arbeitsgerät ist mein Computer, den ich schon seit 3 Jahren habe - evtl. ein paar neue Programme u. Kilometergeld, weil es 30 km in die Agentur sind. - Wieviel müsste ich hier als Selbstständige an Steuern ca. rechnen? Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen, da ich schon morgen die Entscheidung der Agentur mitteilen muss. Vielen Dank Dawei
Verfasst von: Mag. Stefan Schuster am 04.02.2009 19:45

THEMA:  Re: Bitte um Rat - Selbstständigkeit oder Angestelltenverh.?