Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: freier sklave am 05.02.2009 06:17

THEMA:  freier dienstnehmer - MV beitrag
hallo. ich bin seit letztem jahr als freier dienstnehmer in einem unternehmen. da meine dienstzeiten in einem dienstplan festgehalten werden wollte die GF bisher von mir auch keine honorarnoten, der lohn nach §109a ist brav überwiesen worden. als fauler mensch war ich bisher zufrieden. nun hat sich herausgestellt, dass ich im dezember und jänner mit einem zu niedrigen stundensatz berechnet wurde. auf meine nachfrage hat sich das bestätigt und außerdem wohl noch herausgestellt, dass ich die 4 monate davor mit einem zu hohen satz berechnet wurde. ich würde der firma also sogar noch etwas schulden. die firma bietet: schwamm drüber ich habe nun allerdings um eine auflistung der jeweils berechnten dienste und der jeweiligen stundensätze gebeten. bei der durchsicht der abrechnungen fällt mir ausserdem auf, dass der satz für den MV beitrag jeden monat anders ist (22,75 - 17,49 - 21,34) - dachte immer der läge bei 17,62 % um rat und aufklärung wird gebeten. danke im voraus p.s. ich bin ein freund der modernen kleinschreibung. dafür entschuldige ich mich.
Verfasst von: Jutta Rapp am 05.02.2009 06:17

THEMA:  Re: freier dienstnehmer - MV beitrag
Überprüfen Sie die verlangte Auflistung, dann können Sie noch immer entscheiden, ob Sie das Angebot der Firma annehmen. Wenn Sie mit MV-Beitrag den Mitarbeitervorsorgebeitrag meinen, so beträgt dieser 1,53%; die Sozialversicherung beträgt 17,12%.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.10 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.