Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: kiloweise am 30.03.2009 15:45

THEMA:  Betriebskostenpauschale vs. Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
Hallo! Ich arbeite seit einigen Monaten als Korrekturleser und bin im Zuge dessen zum Neuen Selbstständigen geworden. Im Jahr 2008 kam ich auf Einkünfte von knapp 4900 Euro. Jetzt ist die Frage, was für mich bei der ESt-Erklärung günstiger ist: Betriebskostenpauschale oder Angabe der angefallenen Kosten? Bei der Pauschale könnte ich 12 % der Einnahmen abschreiben, ohne Ausgaben nachweisen zu müssen, richtig? Also 588 Euro. Im letzten Jahr habe ich auch in beiden Semestern Studiengebühren gezahlt, das sind über 700 Euro. (Eigentlich haben mir meine Eltern das Geld dafür gegeben, und ich habe es von meinem Konto aus eingezahlt. Ist es ein Problem, wenn ich die Studiengebühren genau genommen nicht von meinem erarbeiteten Geld bezahlt habe, weil ich zu dem Zeitpunkt noch gar kein eigenes Einkommen hatte? Beim Finanzamt wollen sie evtl eine Bestätigung dafür, dass ich es war, der die Gebühren bezahlt hat.) 588 vs. über 700 Euro: Für mich wäre also für 2008 die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung günstiger, richtig? Jetzt habe ich in finanzonline gelesen, dass man nicht beliebig jedes Jahr hin und herwechseln darf zwischen Pauschale und E-A-Rechnung. Kennt jemand die genaue Regelung dafür? Es ist nämlich so, dass ich in den kommenden Jahren mit der Pauschale besser fahre, und da wollte ich jetzt wissen, ob ich einige Jahre bei der E-A-Rechnung bleiben muss, wenn ich sie f