Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Gewerbeberechtigter am 09.07.2009 08:30

THEMA:  Rechnungen sammeln
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin seit 1. Juli selbständig Gewerbeberechtigt und Frage mich welche Rechnungen bei meinen Ausgaben ich alle geltend machen kann und zu welchen Beträgen ein Beleg reicht und wann ich eine Rechnung benötige. Zugfahrtickets um die 5 Euro kann ich wohl einfach so sammeln (muss ich da noch meinen Namen drauf notieren oder ähnliches) aber ab wann wird eine Rechnung "schlagend"? Habane Sie Informationen oder eine empfehlenswerte Webseite zu diesem Thema für mich? Danke für die Information Ein Gewerbeberechtigter
Verfasst von: Gast am 10.07.2009 07:48

THEMA:  RE: Rechnungen sammeln

Lieber Gewerbberechtigter,

Sie sammeln alle Belege, die mit Ihrer selbständigen Tätigkeit zusammenhängen. Natürlich auch alle, die Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastugnen darstellen - das war aber auch vor der Selbständigkeit so.

Wie die Rechnungen korrekt ausgestellt sind und worauf Sie achten finden Sie auf folgendem Link http://www.hochweis.at/medialibrary/6_58_21_Die_11_Rechnungsmerkmale.pdf bei dem sie die Rechnungsmerkmale je nach Rechnungshöhe finden. Diese betreffen Sie im Prinzip nur, wenn Sie selbst Vorsteuer abziehen möchten , allerdings ist es ganz gut, wen man sich diese Belegordnung von Anfang an angewöhnt.

Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
office@hochweis.at

Verfasst von: Gast am 13.07.2009 10:39

THEMA:  RE: Rechnungen sammeln

Sg. Fr. Hochweis,

danke für den Hinweis auf die fehlerhaft angezeigte Berufsbezeichnung. Wir arbeiten an der Behebung!

Ihr info.at Team

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.82 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.