Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Wikki am 17.01.2013 19:41

THEMA:  allererste einkommensteuererklärung

hallo,

ich bin neue selbstständige, habe in 2012 knapp unter der 6.453,36€ pflichtversicherungsgrenze ausschließlich auf werkvertragsbasis gearbeitet. um die studiengebühren in 2013 erstattet zu bekommen brauche ich einen steuerbescheid von 2012. nun würde ich also gerne meine erste einkommensteuererklärung machen. was muss ich (bevor ich auf finanzonline die EST erklärung abgebe) genau tun?

persönlich zum finanzamt um steuernummer ansuchen? als was werde ich dort registriert? bin ich in meinem fall einzelunternehmen? auf welche dinge muss ich dort vorbereitet sein (z.b. angabe einer branchenkathegorie/ -kennzahl, versicherungsnummer, ...)? kommt meine einkommenssteuererklärung zu spät, obwohl ich unter 11.000€ gewinn bin?

zusatz: für die rückerstattung der studiengebühren von 2012 bräuchte ich einen EST bescheid von 2011 - könnte ich eine EST erklärung nachträglich von 2011 machen, obwohl die frist vorbei ist? brauch ich hierfür eine art sondererlaubnis?

gruß, Wikki

Verfasst von: C am 18.01.2013 07:45

THEMA:  allererste einkommensteuererklärung

Hallo Wikki,

vor Aufnahme Deiner Tätigkeit auf Werkvertragsbasis mußtest Du beim Finanzamt eine Meldung (Verf 24) abgeben und darin u.a. die relevanten

Angaben über Deine Tätigkeit machen. Die Steuernummer bekommst Du dann zugeteilt.