Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Christian am 27.12.2004 12:38
 


THEMA:  Steuernummer ?
Guten Tag! Frage: Ich bin Angestellter in einer Firma und ich habe ein Hobby, mit dem ich derzeit bei privaten Veranstaltungen Honorarnoten ausstelle. Da ich bis jetzt aber immer wieder den Grossteil der Einnahmen in die Weiterbildung (Seminarveranstaltungen, Bücher, Videos) Anschaffung von Requisiten usw.. für mein Hobby gesteckt habe, war der Gewinn am Ende des Jahres nicht mehr als 730,- Euro. Ich könnte bei grösseren Veranstaltung, für Firmen und Hotels usw. meine Dienstleistung auch anbieten, würde aber weiterhin und immer Anschaffungen und Ausgaben haben. Mit den Aufträgen wird es aber nicht immer laufend klappen, d.h. es kann sein, dass ich in einem Monat 5 bis 10 Aufträge habe, im nächsten Monat (e) aber vielleicht gar keinen!! Daher die Frage: bei der Anforderung einer Steuernummer beim Finanzamt: Wie hoch darf dann maximal der Umsatz pro Jahr sein ? 22.000 Euro ? Welche Fixkosten, Anschaffungskosten, Fahrtkosten; Werbematerialkosten, Kosten für Lagerräume? kann ich dann in die Steuer hineingeben? Kann ich Werbematerial versenden? Muss ich Sozialversichungsabgaben leisten? Ab welchem Betrag? Bitte um Info! Vielen Dank !!
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 27.12.2004 12:38
 


THEMA:  Re: Steuernummer ?
Wenn Ihr Umsatz 22.000,--€ im Jahr übersteigt, werden Sie umsatzsteuerpflichtig. Sie dürfen zu diesem Umsatz auch die Umsatzsteuer dazurechnen,d.h., wenn Sie 20%ige Umsätze tätigen, dann dürfen es 26.400,-- sein. Sie können alle von Ihnen genannten Ausgaben absetzen. Aus finanzrechtlichen Gründen spricht nichts gegen die Vesendung von Werbematerial.Sie können die Kosten dafür auch absetzen. Ab einem Gewinn von 3.700,-- jährlich werden Sie sozialversicherungspflichtig. Wenn Sie im Raum Wien tätig sind, dann lade ich Sie zu einem kostenlosen Informationsgespräch ein;denn für das Forum sind die Fragen zu umfangreich. www.steuerberater-weiss.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.133.150.56 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.