Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Martina am 21.07.2019 16:56
 


THEMA:  Freier Dienstnehmer - Gewerbeschein?

Guten Tag, ich arbeite als freie DN und wäre bis jetzt nie auf die Idee gekommen, eine Gewerbeberechtigung dafür zu benötigen, jedoch hat mich ein Bekannter jetzt ins Zweifeln kommen lassen.

Ich würde mich als arbeitnehmerähnliche freie DN sehen, und bin nach dem ASVG versichert.

Die Branche meiner Firma fällt unter die freien Gewerbe, benötige ich als freie DN tatsächlich auch den entsprechenden Gewerbeschein? Dann wäre ich ja weiters nach dem GSVG pflichtversichert, müssten hier die GSVG-Beiträge seit Beginn meiner Tätigkeit nachgezahlt werden?

Vielen Dank im Voraus!

Verfasst von: DieseSteuernDieseSteuern am 22.07.2019 07:18
 


THEMA:  Freier Dienstnehmer - Gewerbeschein?

Du musst auf jeden Fall einen Gewerbeschein beantragen wenn folgendes Kriterium erfüllt ist (Zitat WKO):
"Eine Tätigkeit wird gewerbsmäßig ausgeübt, wenn sie selbständig, regelmäßig und in Ertragserzielungsabsicht betrieben wird. Eine Gewerbeberechtigung kann nur für Tätigkeiten erlangt werden, die der Gewerbeordnung unterliegen, nicht gesetzlich verboten oder sittenwidrig sind."

Übst du also regelmässig mit der Gewinnabsicht eine Arbeit aus und du hast KEIN Gewerbe angemeldet, machst du dich strafbar (Schwarzarbeit)

Auch freie DN oder Freiberuflier müssen einen Gewerbeschein haben, es sei denn sie fallen unter gewisse Tätigkeiten.