Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Sören am 11.09.2019 08:48
 


THEMA:  Einkommen durch Streaming

Hallo,

erst ein mal zu meiner Person, bin 19 Jahre Alt, noch in der Ausbildung bald jedoch voll Berufstätig. In meiner Freizeit Streame ich gerne in Richtung Gaming. 

Es geht um das Einkommen durch Streaming bzw Videos hochladen auf Twitch/YouTube. Das Einkommen kommt mit Spenden, oder kostenpflichtige Abonnenten zusammen. Da ich erst Anfange geht es um einen Maximalen Betrag von 100€, jedoch kann sich dies ja auch erhöhen.

Was muss ich beachten? Wie muss ich das versteuern? Muss ich ein Kleingewerbe anmelden? Kann ich von mein Ausgaben etwas Absetzen? Wenn ja wie funktioniert das? 

Und gibt es Unterschiede wenn ich jetzt nicht Berufstätig wäre sondern nur Streamen würde? Bzw. Hartz4 bekommen würde? (Frage ist für einen bekannten)

Bin sehr unerfahren was Steuererklärung etc angeht.

Vielen Dank schon mal für Hilfe.

MFG, Sören

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 15.09.2019 21:48
 


THEMA:  Einkommen durch Streaming

Ich gehe davon aus, dass es hier um deutsches Steuerrecht geht.

Bisher habe ich noch nicht gesehen, dass ein deutscher Steuerberater Tipps gegeben hätte.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.206.16.123 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.