Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Johannes D. am 12.12.2019 22:50
 


THEMA:  Kauf Betriebsgrundstück steuerlich absetzbar?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die für viele vermutlich hier einfach zu beantworten sein wird.

Ich möchte mir nächstes JAhr ein Betriebsgrundstück kaufen. Ich betreibe eine KFZ Werkstatt und dieses hat die Widmung Garten. Ich möchte den Garten später als Abstellplatz nutzen.

Frage: Ich habe mich schon etwas vorinformiert und weiß, dass Grunstücke nicht der planmäßigen Abschreibung unterliegen, da diese ja nicht an Wert verlieren.

Nun stelle ich mir aber dennoch die Fragen, ob ich den Kauf samt Nebenkosten (Notar,etc.) nicht dennoch geltend machen kann?

Oder heißt das, dass wenn es nicht der planmäßigen Abschreibung unterliegt, dass ich es sofort absetzen kann?

Bitte um eine Hilfestellung.

Vielen herzlichen Dank

Johannes D.

Verfasst von: WMT am 13.12.2019 08:57
 


THEMA:  Kauf Betriebsgrundstück steuerlich absetzbar?

Sehr geehrter Johannes! Wie Sie richtig sagen unterliegen unbebaute Grundstücke keiner Abnutzung und sind daher einer Absetzung für Abnutzung grundsätzlich nicht zugänglich. Sollte die Liegenschaft im Rahmen Ihres Einzelunternehmens betrieblich genutzt werden sind die Wertänderung in Ihren Einkünften aus Gewerbebetrieb - spätestens bei Verkauf oder Betriebsaufgabe - zu berücksichtigen. Sollte die Liegenschaft besonders groß und / oder werthaltig sein wäre zu überlegen, ob die Anschaffung im Rahmen Ihres Einzelunternehmens die passenden (steuerlichen) Rechtsfolgen nach sich zieht. Bitte ziehen Sie VOR Anschaffung der Liegenschaft einen Steuerberater bei, zumal Sie die Kaufentscheidung voraussichtlich auf lange Zeit binden wird und allfällige Änderungen nach Anschaffung aufwändig werden.

Verfasst von: Johannes D. am 13.12.2019 11:02
 


THEMA:  Kauf Betriebsgrundstück steuerlich absetzbar?

Vielen Dankf für Ihre Rückmeldung, wertes WMT Team.

Das Grundstück hat keinen hohen Wert und ich würde es auch nur anschaffen, wenn ich den Ankaufswert 20.000,- auch steuerlich absetzen kann.

Wenn es nicht abgenutzt wird, können dann sofort 20TE gewinnmindernd angesetzt werden?

Es wäre toll, wenn sie mir ihre Kontaktdaten zusenden.

Vielen Dank

 

Verfasst von: WMT am 13.12.2019 11:29
 


THEMA:  Kauf Betriebsgrundstück steuerlich absetzbar?

Die Kontaktdaten erhalten Sie entweder wenn Sie auf icon "§ Steuerberater" klicken oder auf "Steuerberater Burgenland" - WMT gehen.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 34.206.64.143 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.