Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Tobias am 14.01.2021 17:19
 


THEMA:  KEST bei Fremdwährungskonten

Hallo,

ich bin aus Österreich und besitze auf dem Broker-Service Etoro ein Depot und dort wird das eingezahlte Geld (Eur) auch gleich in USD umgewandelt und dann damit gehandelt.

Bei mir entsteht dadurch etwas Verwirrung in Bezug auf Umrechnungskurse und KEST. Soweit ich das verstehe, muss man ja 27,5% auf Kursgewinne besteuern. Die Kursgewinne werden jedoch eigentlich in Form von Dollar realisiert. Also bezieht sich die KEST dann auf die 27,5% der Kursgewinne in Dollar, umgerechnet in Euro, zum Zeitpunkt der Steuerabgabe?

Ich bin mir etwas unsicher, inwiefern hier die Währungskurse eine Rolle spielen. Wäre genial, wenn mich darüber jemand aufklären könnte.

 

Liebe Grüße,

Mario

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.238.36.32 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.