Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Georg am 02.03.2021 12:05
 


THEMA:  7 Monate im Ausland, danach wieder Österreich. Was muss ich ausfüllen?

Hallo,

 

also: 

 

* Im Jahr 2020 war ich bis 31.7. in der Slowakei beschäftigt. 

Ich wohnte(!) dort, arbeitete(!) dort, hatte auch in der Slowakei Steuern und Sozialversicherung gezahlt.

 

* Im August kam ich nach Österreich zurück und war vorerst nur geringfügig beschäftigt

 

* ab November meldete ich mich beim AMS

 

Nun bin ich in FinanceOnline eingeloggt und sehe dort bereits, dass die geringfügige Beschäftigung via DLS und der AMS-Bezug gelistet sind.


Allerdings: das DV in der Slowakei ist dort nicht gelistet, wahrscheinlich weil die Slowakei keine Daten nach Österreich geliefert hat, weil ich wohl in der Slowakei steuerpflichtig war/bin.

 

Meine Frage nun: muss ich in FinanceOnline noch das DV in der Slowakei angeben, oder muss ich das sowieso nicht, weil es ja Österreich nichts angeht????

 

Ich denke, dass das einfach zu lösen ist, weil ich wahrscheinlich nur etwas anklicken muss.


Ich hatte einen Chat mit dem Finanzamt, dort bekam ich die L1i 359 und 377 gelistet, allerdings steht da dabei, dass diese Punkte für in Österreich steuerpflichtige Einkommen ist - und mein Einkommen war ja in der SK steuerpflichtig???

 

Liebe Grüße, G. 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.145.143.239 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.