Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Michael am 30.08.2023 10:06
 


THEMA:  unselbstständiges Einkommen aus Deutschland - L17 und L1i Formular

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem, bei dem mir weder 2 Steuerberater, das Finanzamt noch die Arbeiterkammer helfen kann.

Ich bin unselbstständig für eine Firma in Deutschland tätig.

Zur Versteuerung: Es ist mittlerweile klar, dass ich beschränkt steuerpflichtig in Deutschland bin und unbeschränkt in Österreich da hier Lebensmittelpunkt.

Die deutsche Steuer ist soweit geklärt - anhand von Arbeitstage vor Ort aus meinen Brutto Bezügen heraus gerechnet und wird in Deutschland versteuert.

Zum Thema Steuer in Österreich:

L17 Formular: 

Kennzahl 350 

"Bruttobezüge, einschließlich sämtlicher Zuschläge und Zulagen, Sonderzahlungen, Kurzarbeit, Altersteilzeit, Abfertigungen und
Abfindungen, Pensionsabfindungen, einschließlich Entgelte für Tätigkeiten, die außerhalb des Staates der Dienstgeberin/des
Dienstgebers erbracht wurden"

---> Hier würde ich mein gesamtes Einkommen angeben inklusive dem in Deutschland zu versteuernden Einkommen.

 

KZ 351
Bezüge, die neben dem Arbeitslohn nicht monatlich laufend gewährt werden, z.B. Urlaubsgelder, Weihnachtsgelder, Gratifikationen,
Erfolgsbeteiligungen, Treueprämien, Leistungsanteile, Jubiläumszuwendungen, Ferienzulagen, Partizipationen, Bonusse,
Provisionen, Zuschüsse zu einem Mitarbeiterinnendarlehen/Mitarbeiterdarlehen, Prämien, u.ä.