Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Tom Taylor am 25.11.2023 08:32
 


THEMA:  Zinsen steuerlich geltend machen

Hallo liebe Community.

 

Ich habe eine Frage zu Immobilien und Steuern.

 

Ich habe 2022 eine Eigentumswohnung um 650.000 Euro gekauft. Der Kredit wurde in 2 Teile geteilt. Ein endfälliger Anteil in Höhe von 380.000 Euro auf 25 Jahre und ein zu tilgender Anteil in Höhe von 270.000 Euro.

 

Ich hatte zum Zeipunkt des Kaufs eine abbezahlte und vermietete Immobilie. Die Bank hat nun beim endfälligen Kredit genau diese abbezahlte Immobilie als Sicherheit eingetragen.

 

Nun meine Frage: Kann ich die Zinsen des endfälligen Kredits dadurch als Werbungskosten in der Vermietung abschreiben?

 

LG Tom

 

 

Verfasst von: WMT am 27.11.2023 17:05
 


THEMA:  Zinsen steuerlich geltend machen

Welcher Kreditzweck ist im Kreditvertrag des endfälligen Kredits (Werbungskosten in der Vermietung) ausgewiesen?

Wurde diese Kreditsumme direkt für die Anschaffung der Wohnung verwendet?

www.stb-takacs.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.239.76.25 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.