Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Bettina Schopfhauser am 27.02.2024 11:54
 


THEMA:  Leasing PKW Anlageverzeichnis

Hallo,

ich verwende FreeFinance für meine Buchhaltung und verbuche monatlich die Leasingrate für meinen PKW und extra die 20% Privatanteil. Ich bin nicht vorsteuerabzugberechtigt. Die Vertragsdauer ist 01.12.2021 - 30.11.2026, die Anzahlung war  23.500,00 und der Restwert  572,26

Zum Anschaffungszeitpunkt hab ich noch nicht mit FreeFinance gearbeitet. Ist es korrekt die Anzahlung mit 5 Jahren (ab Anschaffungsdatum) ins Anlageverzeichnis aufzunehmen und muss ich die Leasingraten extra noch ins Anlageverzeichnis aufnehmen oder nur die Anzahlung?

Vielen Dank schon im Voraus und freundliche Grüße

Bettina

Verfasst von: WMT am 28.02.2024 09:10
 


THEMA:  Leasing PKW Anlageverzeichnis

Ihrer Beschreibung nach handelt es sich um einen Ratenkauf. Der (neue?) PKW (Betrieblichkeit ist durch Fahrtenbuch nachzuweisen) ist in das Anlageverzeichnis aufzunehmen und auf 8 Jahre verteilt abzuschreiben.

www.stb-takacs.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.235.172.123 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.