Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Barbara am 11.01.2005 12:29
 


THEMA:  freier Mitarbeiter und Lohnsteuer - ein ewiges Thema... bitte helft mir!!!!!!!!!
Hallo! Was ich sowieso noch nicht verstanden habe ist mal das eine: wird das Bruttojahreseinkommen von dem ja dann 10000,- Euro steuerfrei sind... (dieses Schema kapier ich einfach nicht - da steh ich auf der Leitung) von dem gesamten Gehalt inkl 13,8 % SV oder nachdem das abgezogen wurde berechnet????? Egal wie - bei mir schaut das ganze so aus (voraussichtlich für 2005): Gesamtgesehen hab ich ein Nettoeinkommen 2005 (also von mir errechnet ohne die SV - sprich was auf mein konto kommt) von ca. so genau kann ich das nicht sagen von eben ca. 12000 Euro! Da hab ich komplett durchgerechnet, hab den Urlaub berücksichtigt, Treueprämie usw.... Wenn ich die SV mitrechne ca. 14000! Wovon wird das also berechnet und was mir persönlich am herzen liegt ist die frage WIEVIEL muss ich monatlich "wegsparen", dass es keine bösen Überraschungen gibt nach der Steuererklärung... Mein Chef als er mich von der Leihfirma übernommen hat(Wechsel von Angestellt auf freier DN), hat gesagt dass die ersten 10000 steuerfrei sind und von grad mal 4000 oder 6000 die ich drüber verdiene (wie ihr oben seht), kann ich mir selbst vorstellen, dass nicht soviel dafür anfällt - er geht von einer Steuerzahlung von ca. 1500 Euro aus. was ich mir noch gedacht habe, war für mich am logischsten ist: Mein freund verdient brutto mtl. als Arbeiter ca. 1500 und netto ca. 1100 - Lst. laut seiner Lohnabrechnung ca um die 180 Euro! Er verdient ja um einiges mehr also wenn ich mtl. 180 Euro wegspare dürfte es keine bösen Überraschungen geben oder...???? Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort darauf geben, denn unter einem gewissen einkommen würde es sich einfach in der Firma nicht mehr lohnen.... (jeder hat Fixausgaben jedes Monat...) und da möcht ich schon genau bescheid wissen. Bitte, bitte, bitte, helft mir aus dem ganzen wirrwarr - wie gesagt ich steh bei dem Thema komplett auf der Leitung.... Danke im Voraus! LG Barbara
Verfasst von: Petzi am 11.01.2005 12:29
 


THEMA:  Re: freier Mitarbeiter und Lohnsteuer - ein ewiges Thema... bitte helft mir!!!!!!!!!
Für die Berechnung der Einkommensteuer ist das "steuerpfl. Einkommen" maßgeblich, also die Einnahmen, abzüglich der beruflich veranlassten Ausgaben (z.B. SV). Von diesem sind dann die ersten 10000 Euro steuerfrei und der darüber liegende Teil beginnt mit 23% Steuerlast. Das wären z.B. bei einem angenommenen Bruttojahreseinkommen von 14000 Euro: steuerpfl. Einkommen 12.068,--, 10000 Euro steuerfrei, 2.068,-- mal 23 % = 476 Euro. VG-Petzi
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 13.58.39.23 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.