Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Matthias am 18.05.2006 12:32

THEMA:  UST
Eine sache verstehe ich nicht. Ich bin selbsständig, und habe einen auftraggeber. Mit diesem ist für das laufende Jahr ein Honorar exkl. Umsatzsteuer und ein Auftragsvolumen vereinbart. Dadurch habe ich knapp unter 22.000 Euro Umsatz dieses Jahr. Mit UST wäre ich aber darüber und damit UST Pflichtig? Ist die grenze von 22.000 jetzt mit oder ohne UST? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Verfasst von: Gebi am 18.05.2006 12:32

THEMA:  Re: UST
995 (geänderte RZ gem. Erlass des BMF vom 21.2.2002, GZ. 09 4501/6-IV/9/02) Für die Berechnung der Umsätze gemäß § 6 Abs. 1 Z 27 UStG 1994 ist nicht von der Steuerbefreiung für Kleinunternehmer, sondern von der Besteuerung nach den allgemeinen Regelungen auszugehen. Somit stellt die Umsatzgrenze des § 6 Abs. 1 Z 27 UStG 1994 auf die Bemessungsgrundlage bei unterstellter Steuerpflicht ab (VwGH 28.10.1998, 98/14/0057). Beispiel: Der Unternehmer erzielt im Veranlagungszeitraum Gesamteinnahmen von 23.860 €, die sich wie folgt zusammensetzen: Einnahmen aus einer Vortragstätigkeit bei einem privaten Seminarveranstalter iHv 17.400 €, Einnahmen aus einer Vortragstätigkeit als Privatlehrer an einer öffentlichen Schule iHv 3.270 € und Einnahmen aus der Vermietung einer Wohnung iHv 3.190 €. Für die Ermittlung der 22.000 € - Umsatzgrenze ist zunächst von der Besteuerung der Leistungen unter Außerachtlassung der unechten Steuerbefreiung gemäß § 6 Abs. 1 Z 27 UStG 1994 auszugehen und die in den Einnahmen diesfalls enthaltene USt herauszurechnen. Es ergibt sich somit folgende für die Kleinunternehmerregelung maßgebliche Umsatzhöhe: Umsätze aus einer Vortragstätigkeit bei einem privaten Seminarveranstalter iHv 14.500 € (Herausrechnung von 20 % USt), Umsätze aus einer Vortragstätigkeit als Privatlehrer an einer öffentlichen Schule iHv 3.270 € (unter Außerachtlassung der Kleinunternehmerregelung unecht befreit gemäß § 6 Abs. 1 Z 11 lit. b UStG 1994) und Umsätze aus der Wohnungsvermietung iHv 2.900 € (Herausrechnung von 10 % USt). Weiters tätigt der Unternehmer noch durch die laufende 40 %ige private Nutzung eines ansonsten unternehmerisch genutzten PCs einen Eigenverbrauch iHv 750 €. Dies ergibt insgesamt maßgebliche Umsätze iHv 21.420 €. Die 22.000 € Kleinunternehmergrenze ist somit nicht überschritten. Die Umsätze des Unternehmers sind gemäß § 6 Abs. 1 Z 27 UStG 1994 unecht steuerfrei. aus: UStR 2000, BMF Im geschilderten Fall: Vorausgesetzt wird 20 %-USt € 22.000, herausrechnen der USt=€ 18.333,33 -> Grenze nicht überschritten. Max möglich wäre ein Umsatz von € 26.400; das ergibt nach Ust € 22.000. Es gibt übrigens noch die Möglichkeit einer geringfügigen Überschreitung. Das wäre aber eine andere Frage.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.39 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.