Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Tina am 11.02.2005 08:01
 


THEMA:  Arbeitgeber ohne österreichische Niederlassung
Ich habe vor, dieses Jahr wieder zurück nach Österreich zu übersiedeln. Mein derzeitiger Arbeitgeber (Firma in Spanien) hat mir angeboten weiterhin für sie aus Österreich tätig zu sein. Da ich hier steuerpflichtig sein werde, die Firma selbst aber keine Niederlassung in Österreich besitzt, müsste ich alle steuerlichen / Sozialversicherung Abgaben selbst tätigen. Ist es möglich für meine Arbeitgeber diese direkt an die zuständigen Ämter zu zahlen?
Verfasst von: ÖSV Österr. Steuerverein am 11.02.2005 08:01
 


THEMA:  Re: Arbeitgeber ohne österreichische Niederlassung
>Ist es möglich für meine Arbeitgeber diese >direkt an die zuständigen Ämter zu zahlen? Ohne bezugsauszahlende Stelle gibt es auch keine Lohnsteuerabfuhr. Sie haben selbst die Einkommensteuer abzuführen. (Einkommensteuererklärung und vierteljährliche Vorauszahlungen) Weiters: da Sie auch für die Abfuhr der Sozialversicherungsbeiträge verantwortlich sind, sollten Sie diese Dinge ebenfalls lieber selbst in die Hand nehmen. Am einfachsten für Sie: lassen Sie ein Steuerberatungsbüro Ihre Abrechnungen machen und lassen Sie diese Kosten durch Ihren spanischen Arbeitgeber tragen. Z2M ÖSV Steuerberater
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.119.132.223 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.