Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: energy-island am 11.02.2005 20:03
 


THEMA:  Angestellter + Nebenverdienst (Honorarnote)
Hallo, Ich arbeite derzeit in einem Angestellenverhältnis bei einer Firma und möchte eine Nebentätigkeit auf Honorar-Basis annehmen. Die dadurch entstehen jährlichen Einkünfte werden im Bereich von ca. 700 Euro sein. Dazu habe ich folgende Fragen: - ist dazu ein freier Dienstvertrag notwendig - wenn ja, wie muß dieser aussehen - brauche ich dazu einen Gewerbeschein - Wie muß eine Honorarnote aussehen - Muß auch die Ust angegeben werden - Muß ich neben der Arbeitnehmerveranlagung auch eine Einkommenssteuererklärung für diese Einkünfte abgeben - Wenn ja wann und wie ? Vielen Dank im voraus. freundliche Grüße
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 11.02.2005 20:03
 


THEMA:  Re: Angestellter + Nebenverdienst (Honorarnote)
Wenn es ein freier DV sein soll, dann müsste davon Sozialvers.gezahlt werden. D.h.ich würde einen Werkvertrag annehmen.Dieser kann auch nur mündlich abgeschlossen werden. Theoretisch brauchen Sie einen Gewerbeschein, wenn Sie ein Gewerbe ausüben. Aber bei 700€ jährlich, kostet die Suppe mehr als das Fleisch....... Umsatzsteuer würde ich nicht ausweisen, sonst müssen Sie sich eine Steuernummer besorgen. Bis 730,--€ Zusatzeinkommen jährlich können Sie weiter eine Arbeitnehmerveranlagung abgeben.
Verfasst von: Franz W. BERNHARDT am 11.02.2005 20:03
 


THEMA:  Re: Angestellter + Nebenverdienst (Honorarnote)
Ich empfehle ein (meist) kostenloses Erstgespräch mit einem Mitglied der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.119.157.39 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.