Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Gerhard67 am 14.02.2005 09:16
 


THEMA:  KEG
Hallo, folgende Fragen bedürfen einer Antwort: 1) Ist man als Kommanditist einer KEG und Inhaber des Gewerbescheins GSVG- oder ASVG-versichert? 2) Wenn man gleichzeitig angestellt ist (bei einer anderen Firma), wie kann man sich die doppelt gemoppelte Versicherung zurückholen? 3) Müsste ich mit der KEG ein Beschäftigungsverhältnis eingehen und wenn ja, welches? Ich bedanke mich schon mal vorab für die Antworten. Liebe Grüße, Gerhard
Verfasst von: Jutta Rapp am 14.02.2005 09:16
 


THEMA:  Re: KEG
Zu 1) Wenn Sie Inhaber eines Gewerbescheines sind, sind Sie nach dem GSVG versichert. Zu 2) Bis zur Höchstbemessungsgrundlage von monatlich EUR 4.235,00 als Selbständiger ( EUR 3.630,00 als Angestellter) müssen Sie nach beiden Seiten die Versicherung bezahlen. Zu 3) Wenn Sie gewerberechtlicher Geschäftsführer der KEG sind, wird meines Wissens ein Dienstverhältnis mit mindestens 20 Wochenstunden notwendig sein. www.steuerberater-rapp.at
Verfasst von: ÖSV Österr. Steuerverein am 14.02.2005 09:16
 


THEMA:  Re: KEG
Sie sollten gegebenenfalls bei der GSVG eine sogenannte Differenzvorschreibung beantragen. Einfach Gehaltszettel hinschicken und auf die Doppelversicherung hinweisen. Dies wird insbesondere bei Ueberschreiten der Hoechstbemessungsgrundlage sinnvoll sein. Aber auch im Verlustfall oder auch nur bei Unterschreiten der Mindestbeitragsgrundlage koennten Sie damit Beitraege sparen. A2M OESV Steuerberater http://www.steuerverein.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.145.204.201 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.