Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Thomas Felbinger am 24.02.2005 09:25
 


THEMA:  Steuerklasse
Guten Tag ! ich habe im Moment ein Bruttoeinkommen in der Höhe von ca. 2700.- monatlich als Angestellter; meine Freundín könnte bei uns im haus die Reinigung übernehmen und würde 15 Mal jährlich 150.- netto bekommen; wenn ich die Verrechnung über mich laufen lasse, besteht dann Gefahr dass ich in eine höhere Steuerklasse falle und im Endeffekt "weniger als vorher" verdiene? Bitte um Hilfe, falls noch details zur Beantwortung nötig wären bitte um ein Mail wdsft@sds.at, Danke
Verfasst von: Mag. Thomas Fiebich am 24.02.2005 09:25
 


THEMA:  Re: Steuerklasse
Wenn ich es richtig verstehe, soll ihre Freundin von Ihnen für die Reinigung des Privathauses angestellt werden. Sie können das natürlich machen, das Dienstverhältnis ist bei der GKK anzumelden und als geringfügige Beschäftigung fallen nur 1,4% Unfallversicherung an. Den Lohnaufwand können Sie jedoch nicht steuerlich absetzen, da der Aufwand für private Lebensführung gilt. Einziger Vorteil könnte damit sein, dass Ihre Freundin versichert ist und die Möglichkeit hat, durch Selbstversicherung für geringfügig Beschäftigte um mtl 45,64 zu einer Vollversicherung zu kommen.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.144.111.49 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.