Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Norbert am 15.03.2005 16:50
 


THEMA:  UVA
Hallo liebes Forum! Ich bin seit dem 1. Jänner selbständig und habe dem FA noch keine Anzeige erstattet. Dies wird voraussichtlich noch eine Woche dauern, da ich momentan im Ausland bin. Ich bin außerdem Umsatzsteuerpflichtig und werde ca. 30000 eur Umsatz machen. Im Jänner und Feber habe ich noch keine Umsätze gemacht und Kosten sind auch noch keine entstanden. Was passiert wenn ich die Anzeige erst jetzt mache? Muss ich eine händische (ich habe ja noch keine Steuernummer) UVA für Jänner mit "0" erstellen oder brauche das erst wenn die ersten Umsätze getätigt wurden? Danke für eure Hilfe!! Bin verzweifelt und ich traue mich nicht beim FA anzurufen. lG Norbert
Verfasst von: Jutta Rapp am 15.03.2005 16:50
 


THEMA:  Re: UVA
Wenn in den Monaten Jänner und Feber weder Umsätze erzielt noch Vorsteuer angefallen sind, müssen Sie auch keine Voranmeldung abgeben. Vor dem Ausfüllen des Fragebogens anlässlich der Betriebseröffnungsanzeige wäre ein Beratungsgespräch mit einem Steuerberater empfehlenswert. www.steuerberater-rapp.at
Verfasst von: Christine am 15.03.2005 16:50
 


THEMA:  Re: UVA
Vorerst brauchen Sie eine UVA nur vierteljährlich abzugeben, also für die Monate Jänner bis März spätestens bis 15. Mai. Aber auf jeden Fall sollten Sie den Fragebogen Verf24 nicht in Eigenregie ausfüllen.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.144.98.13 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.