Verfasst von:
RK am
15.05.2007 18:11
|
|
THEMA: Muss ich vom Theater "angestellt" werden? |
Hallo!
Ich bin selbständiger Musiker in Deutschland und habe im Juni/Juli die Ehre an einem Theater in Wien in meiner alten Heimat zu spielen. Jetzt habe ich aber erfahren, dass ich vom Theater für diese Zeit angestellt werden muss, mit der Begründung, dass jeder, der länger als drei Tage am Theater arbeitet, angestellt werden muss. Das wäre aber für mich sehr ungünstig, da ich dann wohl auch Sozialabgaben etc. zu zahlen hätte.
Leider konnte mir mein Steuerberater nicht genau darüber Auskunft geben, wie sich die Sache in Österreich verhält. Ich wäre sehr dankbar, falls mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das Problem lösen könnte, bzw. was ich beachten müsste.
Vielen Dank,
RK |
|
|
Verfasst von:
Karl Heinz G. am
|
|
|
Verfasst von:
Mag.Veronika Weiß am
|
|
THEMA: Re: Muss ich vom Theater "angestellt" werden? |
Der Sozialversicherung können Sie kaum entkommen.Da Sie vermutlich für die Zeit Ihres Engagementes in den Theaterbetrieb eingegliedert sind.(ortsgebunden, weisungsgebunden,zeitgebunden).Das wiederum bedingt ein Dienstverhältnis.Kein Theater lässt sich daher auf das Risiko ein, bei einer Prüfung Sozialversicherung nachzahlen zu müssen.
|
|
|
|