Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Manfred am 21.04.2005 16:16

THEMA:  Sonderausgaben Zahnarzt
Hab folgende Situation: Bin selbstständig,Bruttoeinkommen ca. 120.000EUR/a . Nun hätte ich beim Zahnarzt ca 11.000EUR an Sanierungskosten für die Zähne. Kann ich diese Kosten bei meinem Einkommen als Sonderausgaben geltend machen. Bzw. andere Lösung - ich könnte eine Versicherung (Sonderklasse,Zahnarztversicherung) abschließen und über einige Jahre jeweils ca. 160EUR/Mon Versicherungsksoten haben und die Zahnarztrechnung würde mein Zahnarzt in versicherungsgünstige Pakete aufteilen und mir jeweils zum für die Versicherung optimalen Zeitpunkt legen. Kann ich die Versicherungskosten bei meinem Einkommen absetzen? Und was ist mit den verbleibenden Zahnarztkostne (Versicherung trägt nur 80% und maximal ca. 2700EUR/a). Kennst sicher einer der Damen und Herren damit aus? Schöne Grüße, Manfred
Verfasst von: dIdI am 21.04.2005 16:16

THEMA:  Re: Sonderausgaben Zahnarzt