Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Marcin am 18.10.2005 05:24

THEMA:  mehrere kleine Einkommen
Guten Abend! Ich würde gerne erfahren wie es in meiner Situation mit Sozialversicherung, Steuern und Buchhaltung aussieht. Ich bin Student, meine Eltern beziehen für mich Kindergeld. Seit Mitte April bin ich als freier Dienstnehmer geringfügig in einem Studenten-Job tätig. Jetzt wurde mir ein besserer Job angeboten - ebenfalls geringfügig (ca. 10 Stunden pro Woche). Für den neuen Arbeitgeber, werde ich aber neben meiner geringfügigen Arbeit (Verkauf) auch Provisionen für gewisse Leistungen (Kundenaquisition) bekommen, die ich ihm zusätzlich in Rechnung stellen kann. Weiters erziehle ich geringe Einkünfte als freischaffender Musiker, Redakteur und Vortragender. Und um die Sache noch spannender zu machen, würde ich gerne in wenigen Wochen ein kleines Gewerbe eröffnen, von dem ich mir in den ersten 1-2 Jahren eher Verluste erwarte und später nur geringfügige Einkünfte. Bis jetzt war ich nicht umsatzsteuerpflichtig, würde aber gerne eine Regelbesteuerung beantragen um die VSt abzuziehen und um "seriöser" meinen Geschäftspartnern gegenüber zu tretten. Ich war schon bei einer Erstberatung bei einem Steuerberater, da war das Leben aber noch nicht so kompliziert und außerdem wäre ich auch an günstigeren Angeboten sehr interessiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Gesamteinkommen heuer und auch meine restliche Studienzeit die Grenze für die Familienbeihilfe (ca. 8.700) nicht überschreiten wird