Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Karl Bointner am 10.12.2005 22:37

THEMA:  Honorarnote, Student
Hallo! Ich befinde mich in folgender Situation: Bin Student, also bei meinen Eltern mitversichert und möchte bei einer Catering-Firma auf Basis einer Honorarnote arbeiten. Wie und wo muss ich mich versichern bzw. ab welchem Betrag muss ich Steuern zahlen? mfg Bointner Karl
Verfasst von: jeannie am 10.12.2005 22:37

THEMA:  Re: Honorarnote, Student
Hallo Karl! Im Jahre 2006 ist die Geringfügigkeitsgrenze bei 333,16 monatlich. Von der Honorarnote kannst Du noch Spesen (Fahrtkosten, Spezialkleidung, die Du nicht im Alltag tragen könntest, anteilige Telefonspesen, SV,...) abziehen - das wäre Dein Einkommen/Gewinn. Machst Du 2006 mit dem Werkvertrag (also wie ein Unternehmer) über 3997,92 Gewinn, mußt Du bei der SVGW SV zahlen und das kommt im Grenzbereich teuer. Darunter bezahlst Du jährlich nur 87,60 Unfallversicherung an die SVGW. Sind das Deine einzigen Einnahmen, beginnt die Steuerpflicht bei 10.000,-- Gewinn. Honorarbasis bedeutet selbstständige Tätigkeit und damit bist Du selbst dafür verantwortlich, dass Du Dich bei der Wirtschaftskammer informierst, bei der SVGW und beim Finanzamt anmeldest. lg jeannie
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.39 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.