Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Gerlinde am 23.07.2006 09:41

THEMA:  Land- und Forstwirtschaft + nichtselbständige Arbeit
Hallo, ich habe ein voll pauschalierte Land- und Forstwirtschaft und überlege, ob ich nebenbei noch 20 Stunden als Angestellte arbeiten gehen soll. Nun meine Frage: würden dann beide Einkuftsarten getrennt besteuert werden (Pauschalierung wie jetzt und dann extra die Lohnsteuer von meinem Entgelt - ähnlich wie bei der KESt) oder werden meine Einkünfte zusammengerechnet (muss ich dann eine Einkommenssteuererklärung abgeben?)? Weiters möchte ich noch wissen, ob ich dann den Alleinerzieherabsetzbetrag geltend machen könnte (bei 20 h könnte ich einen Antrag auf Auszahlung stellen) oder ob diesfalls die Einkünfte aus der L-und FWirtschaft hinzugerechnet werden würden. Herzlichsten Dank!
Verfasst von: Jutta Rapp am 23.07.2006 09:41

THEMA:  Re: Land- und Forstwirtschaft + nichtselbständige Arbeit
In der Einkommensteuererklärung werden beide Einkünfte zusammengerechnet. Wenn Ihnen bei den Einkünften aus dem Dienstverhältnis Lohnsteuer abgezogen wurde, wird diese als Vorauszahlung auf den gesamten Einkommensteuerbedarf angerechnet. Wenn alle Voraussetzungen für die Gewährung des Alleinerzieherabsetzbetrages vorliegen, können Sie diesen auch bei mehreren Einkunftsarten geltend machen.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.227 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.