Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Andi am 22.08.2006 11:35

THEMA:  kassabuch+betriebsausgaben?
Sehr geerhte Damen und Herren! Ich habe ein paar ungeklärte fragen betref dem Kassabuch, als Überschussrechner muss ich ja ein Kassabuch führen, nun habe ich aber gelesen das es möglichkeiten gibt auch bei überweigend baren vorgängen? wenn man diese einzeln erfasst kein kassabuch benötigt, andernfalls wenn ich sie rückrechne Kassa Bestand aufzeichnen muss, da frage ich mich nun ob ich als einzelunternehmer privatentnahmen als kassa entnahme aufschreiben muss und den bestand jedes monat täglich addieren muss oder ob ich das kassabuch täglich neu rechnen kann? (tagesentstand - wechselgeld?), ein einzelnes eintragen jedes barvorgangs ist für mich unmöglich. Dannach würde ich gerne wissen ob ich als kleinunternehmer (nicht mwst pflichtig) die bei warenlieferung geleistete mwst als betriebsausgabe erfassen kann und ob das getrennt oder auf den lieferungsbetrag addiere?, da ich ja ansonsten real ausgegebenes geld nicht aufschreiben und mir nach warenverkauf als nicht echter gewinn berechnet wird? Wäre schön wenn mir wer ein wenig weiterhelfen kann da ich bis jetz keine klare klärung dieser fragen gefundne habe. Vielen Dank
Verfasst von: andi am 22.08.2006 11:35

THEMA:  Re: kassabuch+betriebsausgaben?
zufügung: ich habe auch noch ein frage betreff betriebsausgaben, wenn ich an einen tag an denen ich keine tageslosung habe betrebsausgaben habe muss ich diese dann als - buchen? MfG
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.227 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.