Verfasst von:
Melanie am
07.10.2006 18:06
|
|
THEMA: Gewinnsteuer |
Ich habe vor Kurzem einen Motorroller gewonnen. Da ich selbst dafür keine Verwendung habe (Auto ist schon teuer genug), möchte ich ihn gerne verkaufen. Hab mir das zunächst ganz einfach vorgestellt, bis mich jemand auf die Gewinnsteuer aufmerksam gemacht hat. Mein Kenntnisstand bis jetzt: Entweder, ich verkaufe meinen Gewinn erst nach einem Jahr oder es wird Gewinnsteuer fällig.
Wie funktioniert das dann mit dem Versteuern? Wie hoch ist die Steuer? Der Neuwert des Rollers liegt bei etwa € 2.100,-. |
|
|
Verfasst von:
ÖSV Österr. Steuerverein am
07.10.2006 18:06
|
|
THEMA: Re: Gewinnsteuer |
Einschaetzung:
Wenn es ein typisches Preisausschreiben war, so waere der Gewinn schenkungssteuerpflichtig. Damit wuerde aber auch keine Anschaffung mit Anschaffungskosten 0 vorliegen, sondern es wuerde auf die Anschaffungskosten des Vorgaengers abgestellt. So wuerde keine Spekulationssteuer anfallen.
AM OeSV
|
|
|
Verfasst von:
Mag.Veronika Weiß am
07.10.2006 18:06
|
|
|
|