Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Andi75 am 09.10.2006 06:11

THEMA:  Spekulationssteuer
Zwei+ Fragen zur Spekulationssteuer: 1) Nachkauf von Aktien - Wenn ich im Jänner x Aktien kaufe und im Juni y nachkaufe, wann gilt die einjährige Behaltefrist als abgewartet? a) Ist Spekulationssteuer für den Verkauf der x Aktien z.B. im nächsten Februar zu zahlen? b) Wenn der Kurs der y Aktien deutlich unter dem der x liegt (billiger Nachkauf), dürfen gleich z.B. im Juli spekulationssteuerfrei zum Kurs < dem von x (Verlust gegenüber x, aber Gewinn gegenüber y) x Aktien verkauft werden? c) Ist bei verkesteten Fonds bei Verkauf ohne einjährige Behaltedauer der Anteil zwischen 25% und Einkommensteuer selbst auszurechnen und anzugeben? d) Wie wird bei Fonds der Ausgabezuschlag behandelt, analog zu Tradekosten bei Aktien als Werbungskosten? Oder gilt bei Fonds der netto Verkaufspreis - netto Kaufpreis? 2) Im unteren "spekulationssteuer"-Thread ist der Freibetrag für Arbeitnehmer erwähnt? Hebt dieser etwa die € 440 Grenze? Danke im Voraus an die Profis, welche mich bei meinen Fragen unterstützen!!!
Verfasst von: rudi am 09.10.2006 06:11

THEMA:  Re: Spekulationssteuer
Zwei+ Fragen zur Spekulationssteuer: 1) Nachkauf von Aktien - Wenn ich im Jänner x Aktien kaufe und im Juni y nachkaufe, wann gilt die einjährige Behaltefrist als abgewartet? da gehen die meinungen auseinander, ich würde einfach fifo (first in first out) anwenden a) Ist Spekulationssteuer für den Verkauf der x Aktien z.B. im nächsten Februar zu zahlen? je nachdem wann sie die jahreserkkärung machen, also iRd Veranlagung für das jeweilige jahr b) Wenn der Kurs der y Aktien deutlich unter dem der x liegt (billiger Nachkauf), dürfen gleich z.B. im Juli spekulationssteuerfrei zum Kurs < dem von x (Verlust gegenüber x, aber Gewinn gegenüber y) x Aktien verkauft werden? vielleicht wäre eine dreidimensionale darstellung hier angebracht;-) wie oben gesagt - fifo c) Ist bei verkesteten Fonds bei Verkauf ohne einjährige Behaltedauer der Anteil zwischen 25% und Einkommensteuer selbst auszurechnen und anzugeben? ja würde mal so vor mich hinrechnen: weil spekulation, = verkaufspreis - fortgeschriebene anschaffungskosten (inkl. ausgabeaufschlag)+(kest verkauf abz. kest kauf)x 4 spekulationsgewinn d) Wie wird bei Fonds der Ausgabezuschlag behandelt, analog zu Tradekosten bei Aktien als Werbungskosten? Oder gilt bei Fonds der netto Verkaufspreis - netto Kaufpreis? AK brutto (ich kaufe um 100, bekomme anteile um 95) => anschaffungskosten sind 100 2) Im unteren "spekulationssteuer"-Thread ist der Freibetrag für Arbeitnehmer erwähnt? Hebt dieser etwa die € 440 Grenze? nein
Verfasst von: achma am 09.10.2006 06:11

THEMA:  Re: Spekulationssteuer
Eine Frage, die vielleicht auch in diesen Thread passt: wie verhält es sich, betreffend Spekulationssteuer, wenn man nach mehreren Jahren von einem Fonds in ein anderes Fonds-Produkt des gleichen Anbieters switcht und dann nach weniger als einem Jahr verkauft?
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.227 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.