Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Speed am 21.11.2006 16:40

THEMA:  Heizung
hallo,ich habe 2005 eine komplett neue Heizung in unser Haus einbauen lassen,was ca.7000€ gekostet hat.Nach einem Anruf heute auf dem zuständigen FA sagte der Sachbearbeiter,das ich davon NIX absetzen kann.gibt es denn für uns keine Chance mehr,so etwas wenigstens teilweise abzusetzen???Herb,denn die 1100€,die ich nachzahlen soll,weil meine Frau einen Job angenommen hat,der im Endeffekt genau das gleiche bringt (nur das meine Frau 25 statt nur 15 Wochenstunden leisten muß)wie ein 400€Job,darf ich bis zum 13.12 überweisen.Man fragt sich wirklich,ob das Arbeiten überhaupt noch lohnt.Kann ich da Einspruch einlegen,der vielleicht Erfolg haben könnte.Danke schon mal für die Antworten mfG Speed
Verfasst von: Renate Dolezal am 21.11.2006 16:40

THEMA:  Re: Heizung
Der Einbau der Heizung ist als grundsätzlich Sonderausgabe für Wohnraumsanierung in Höhe von max. € 2920 / pro Jahr absetzbar vorausgesetzt der Einbau wurde durch einen befugten Unternehmer durchgeführt und Sie habe diesen Höchstbetrag nicht bereits mit anderen Sonderausgaben ausgeschöpft. Vermutlich ist durch die Mehrarbeit Ihrer Gattin der Alleinverdienerabsetzbetrag weggefallen, wobei mir € 1100 Nachzahlung für ein Jahr dafür zu hoch erscheinen - kann man aber ohne genaue Daten nicht überprüfen. Wenn Sie das Finanzamt nicht dazu aufgefordert hat eine Arbeitnehmerveranlagung durchzuführen, hätten sie die Möglichkeit Ihren Antrag auf Arbeitnehmerveranlagung zurückzuziehen. mfg Renate Dolezal / SBH
Verfasst von: Speed am 21.11.2006 16:40

THEMA:  Re: Heizung
Danke für die schnelle Antwort
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.34 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.