Verfasst von:
Speed am
21.11.2006 16:40
|
|
THEMA: Heizung |
hallo,ich habe 2005 eine komplett neue Heizung in unser Haus einbauen lassen,was ca.7000€ gekostet hat.Nach einem Anruf heute auf dem zuständigen FA sagte der Sachbearbeiter,das ich davon NIX absetzen kann.gibt es denn für uns keine Chance mehr,so etwas wenigstens teilweise abzusetzen???Herb,denn die 1100€,die ich nachzahlen soll,weil meine Frau einen Job angenommen hat,der im Endeffekt genau das gleiche bringt (nur das meine Frau 25 statt nur 15 Wochenstunden leisten muß)wie ein 400€Job,darf ich bis zum 13.12 überweisen.Man fragt sich wirklich,ob das Arbeiten überhaupt noch lohnt.Kann ich da Einspruch einlegen,der vielleicht Erfolg haben könnte.Danke schon mal für die Antworten mfG Speed
|
|
|
Verfasst von:
Renate Dolezal am
|
|
THEMA: Re: Heizung |
Der Einbau der Heizung ist als grundsätzlich Sonderausgabe für Wohnraumsanierung in Höhe von max. € 2920 / pro Jahr absetzbar vorausgesetzt der Einbau wurde durch einen befugten Unternehmer durchgeführt und Sie habe diesen Höchstbetrag nicht bereits mit anderen Sonderausgaben ausgeschöpft.
Vermutlich ist durch die Mehrarbeit Ihrer Gattin der Alleinverdienerabsetzbetrag weggefallen, wobei mir € 1100 Nachzahlung für ein Jahr dafür zu hoch erscheinen - kann man aber ohne genaue Daten nicht überprüfen.
Wenn Sie das Finanzamt nicht dazu aufgefordert hat eine Arbeitnehmerveranlagung durchzuführen, hätten sie die Möglichkeit Ihren Antrag auf Arbeitnehmerveranlagung zurückzuziehen.
mfg
Renate Dolezal / SBH |
|
|
Verfasst von:
Speed am
|
|
|
|