Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Kurtl am 11.01.2007 09:06

THEMA:  Abfertigung ALT
Weiß jemand wie es bzgl. Auszahlung der Abfertigung (ALTES System) aussieht (mir würden 12 Monatsentgelte zustehen)? Ich meine erhält man die Abfertigung auf einmal nach Beendigung ausbezahlt oder in Teilbeträgen? Gibt es hierfür eine gesetzliche Regelung? Schönen Dank! Kurtl
Verfasst von: Patrick1984 am 11.01.2007 09:06

THEMA:  Re: Abfertigung ALT
Grundsetzlich stehen dir nach dem 10. Jahr der Betriebszugehörigkeit 4 Bruttomonatsentgelte (ME) zu (der nächste Sprung wäre bei 15 Jahren => 6 ME!). Bei der Auflösung sind mind. 3 ME fällig; der Rest ist ab dem 4. Monat in Teilbeträgen auszuzahlen => ein Teilbetrag muß mindestens einem Bruttogehalt entsprechen! Wird das Dienstverhältnis aufgrund von Pensionierung aufgelöst, gibt es eine andere Regelung!!! ACHTUNG: Es müssen dir beim ME auch wiederkehrende Bezüge (Gehalt/Lohn+Überstunden+Prämien+Sachbezüge) sowie ein zwölftel vom jährlichen Bilanzgeld+Provisionen+Weihnachts/Urlaubsgeld+Gewinnbeteidigungen+etc. berechnet werden. Über die Besteuerung wirst du dich freuen: max. 6% Lohnsteuer (vom Gesamtbrutto), keine Sozialversicherung!
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.227 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.