Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Ralf am 23.01.2007 21:02

THEMA:  Kleinunternehmer ohne Ust erhält Ust
Folgendes Problem ist bei mir plötzlich aufgetaucht: Ich bin Kleinunternehemr stelle alle meine Rechnungen ohne USt aus. Soweit so gut - kein Problem. Ich sollte quartalsweise eine Provisionszahlung von einer Firma mit Sitz in Österreich erhalten. Deren System kann aber nicht mit der Kleinunternehmer Regelung umgehen, d.h. ich würde zusätzlich zum Provisionsbetrag auch die Ust mitüberwiesen bekommen. Wie kann ich dies als Kleinunternehmer darstellen? Ist dies überhaupt darstellbar oder muß ich auf diese Einnahmen verzichten? (Ich will aber nicht auf die Kleinunternehmerregelung = Ust Befreiung verzichten!) Ich hoffe jemand hat Rat für mich! Vielen DANK! Ralf
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 23.01.2007 21:02

THEMA:  Re: Kleinunternehmer ohne Ust erhält Ust
Sie können Kleinunternehmer bleiben und nur die ausgewiesene Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen.(Ust kraft Rechnungslegung) www.steuerberatung-weiss.at Kostenloses Erstgespräch 01 533 16 37
Verfasst von: Ralf am 23.01.2007 21:02

THEMA:  Re: Kleinunternehmer ohne Ust erhält Ust
S.g. Fr. Mag. Weiß, das sind ja gute Nachrichten! Heißt das, dass ich quartalsweise (also immer wenn ich diese Provision bekomme) an das Finanzamt USt abführen muß und die übrigen Monate nichts machen muß weil ich Kleinunternehmer bin? Oder einmal jährlich? Wie ist die genaue Vorgehensweise inkl. Überweisung? Ich hatte bisher mit USt nichts am Hut! Nochmals vielen lieben Dank! Ralf
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.227 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.