Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: StefanieN am 14.02.2007 18:21

THEMA:  Einkommensteuervorauszahlung bei 0€ Gewinn?
Ich habe Anfang Jänner ein Gewerbe angemeldet und als Umsatzerwartung beim FA 4000€ angegeben und als Gewinn 0€ Jetzt habe ich einen Erlagschein (keinen Bescheid!?) erhalten mit der Aufforderung bis 15.02. 140€ für das erste Quartal zu zahlen (560€/Jahr). Warum soll ich zahlen, wenn ich als Gewinn 0€ angebe? Reicht es per FinanzOnline einen "Antrag auf Vorauszahlung" zu schicken und darin 0€ als Zahlungwunsch einzugeben? Danke für alle Antworten. Ich müsste ja bis morgen theoretisch einzahlen und will keine Mahnung bekommen, allerdings will ich auch nicht umsonst das Geld bezahlen und dadurch bis Jahresende um meine Zinsen dafür umfallen.
Verfasst von: xxx am 14.02.2007 18:21

THEMA:  Re: Einkommensteuervorauszahlung bei 0€ Gewinn?
1) Eine Einkommensteuervorauszahlung wird immer mittels Bescheid festgesetzt. Es ist anzunehmen, dass der Bescheid am Postweg verlorengegangen ist. Sie können über FinanzOnline Ihren Steuerakt einsehen. 2) Welches Einkommen haben Sie sonst noch?? 3) Habe selbst auch die Erfahrung gemacht, dass das FA meine Angaben über den zu erwartenden Gewinn ignoriert und mir eine viel zu hohe ESt-Vorauszahlung vorgeschrieben hat. Ich habe (gegen den Bescheid) berufen und hatte damit Erfolg. Da allerdings morgen schon der Zahltag ist und Sie noch keinen (anderslautenden) Bescheid haben, würde ich den Betrag jedenfalls einmal einzahlen. Freundliche Grüße
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.227 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.