Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Susi M. am 10.03.2007 19:25

THEMA:  ANLAGEGÜTER AUS PRIVAT
Mit der Annahme ich schreibe heuer Honorarnoten mit in Summe EUR 1.600,- ohne Ust. im Sinne der bla bla. Frage 1: Um außer Diäten und km-Geld vom Umsatz abziehen zu können, kann man "Anlagegüter von Privat" welche man für diese Tätigkeit braucht auch als Ausgabe abziehen, wenn man davon keine Rechnung hat? Frage 2: Wenn z.B. ein Computer vor kurzem neuwertig EUR 700 gekostet hat, kann ich diesen ohne Rechnung als "Übernahme von Privat" um z.B. EUR 390,- als Ausgabe buchen? Frage 3: Kann ich die Rechnung von diesem Computer dann auch noch als Werbungskosten in die Arbeitnehmerveranlagung nehmen? Frage 4: Wäre somit möglich: Umsatz-Summe EUR +1.600 Computer von Privat -390 Arbeitskleidung von Privat -250 Arbeitsschuhe von Privat -50 Werkzeug von Privat -150 Summe Diäten+km-Geld -98 ---------------------- Gewinn EUR 662,- und somit steuerfrei - wäre das so möglich (also auch Ausgaben zu rechnen, ohne das ein Beleg vorhanden ist)?
Verfasst von: Susi M. am 10.03.2007 19:25

THEMA:  Re: ANLAGEGÜTER AUS PRIVAT
Mag mir hier keiner antworten :-( oder sind die Fragen nicht klar?
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 10.03.2007 19:25

THEMA:  Re: ANLAGEGÜTER AUS PRIVAT
Sie können Anlagegüter vom Privatvermögen auch ohne Beleg einbringen.Sie müssen diese eben auf andere Weise glaubhaft machen.Einen gebrauchten PC müssen Sie aber noch auf 2 Jahre verteilt abschreiben. Arbeitskleidung ist nur abschreibfähig, wenn es typ.Berufskleidung ist. Den Pc können Sie nicht 2x abschreiben.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.39 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.