Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Jens Schmidt am 20.03.2007 13:22

THEMA:  Einkommenssteuer, Nebengewerbe, Verluste,...
Hallo, ich habe im Jahr 2003 nebenberuflich ein Gewerbe (Internetshop) angemeldet und Waren für 1877 Euro (ohne UmSt) gekauft. Den Kredit für die Ware habe ich damals von meinem privatem Geld abbezahlt. Ich habe schnell gemerkt, das die Ware sich mit Gewinn nicht verkaufen lässt und deshalb habe ich 2004 und 2005 überhaupt nichts Verkauft. Im Jahr 2006 wollte ich das Gewerbe und die Ware endlich loswerden, daraufhin habe ich die gesamte Ware bei Ebay mit etwas Verlust(~Einkaufspreis) verkaufen können. Mein Problem ist, das ich bei der Steuererklärung unter der Option "Einkünfte aus Gewerbebetrieb" ein Einkommen eintragen soll und es sieht doch so aus als ob ich damit Geld verdient hätte. Das ganze Gewerbe war aber ein riesen Verlust für mich und ich habe doch nur das Geld vom Wareneinkauf 2003 teilweise reinholen können, von anderen Unkosten ganz zu schweigen. 1. Will das Finanzamt jetzt das Einkommen oder meinen Gewinn wissen? 2. Meint das FA vielleicht mit dem Begriff "Einkommen" etwa den Gewinn? Für Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 20.03.2007 13:22

THEMA:  Re: Einkommenssteuer, Nebengewerbe, Verluste,...
Lieber Herr Schmidt, Ich hoffe, sie haben in Ihrer Steuererklärung 2003 sowie 2004 und 2005 die entsprechenden Kosten (Einkauf, Lagerung, Bewerbung, Telefonkosten, ....) als Verluste abgesetzt. 2006 stehen dem Verkauf(serlös) den Sie erhalten haben ebenfalls wieder Kosten gegenüber (e-bay-Gebühren, Versandkosten, Telefonkosten, Werbekosten....) Diese sind von den Einnahmen als Ausgaben ab zu setzen, die Differenz ist als Gewinn in die Einkommensteuererklärung auf zu nehmen (bitte auch ein E1 ausfüllen!). Mit lieben Grüßen Claudia Hochweis
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.227 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.