Einen schönen guten Tag zusammen,
ich beschäftige mich seit Januar damit ein neues Internetportal zu eröffnen. Da dies natürlich auch Umsätze und wenn möglich sogar Gewinne erzielen soll, habe ich mich einmal zur Wirtschaftskammer in Perg (Österreich) begeben. Aber erstmal das ein paar Infos: Ich bin 17 Jahre und habe meinen Wohnsitz in Deutschland (bin zu schulischen Zwecken noch 3 Jahre hier). Ein sehr guter Bekannter (49J) besitz ein Cafe ganz in der nähe und möchte mit mir meine Ideen umsetzen.
Da ich mit meinen 17Jahren noch nicht voll geschäftsfähig bin wollte er ein zweites Gewerbe anmelden, um unser Anliegen zu starten. Ich mache die gesamte Projektgestaltung und -betreuung.
Nunja, die nette Dame vom WKO erzählte uns, dass in diesem Fall auch die Gewinne der zweiten Firma voll auf ihn angerechnet werden. Somit wäre er in der höchsten Steuerklasse und der Ertrag im Cafe würde zimlich minimiert werden. Eventuell würde seine Freundin auch als Firmengründer eintreten, da sie im Angestelltenverhältnis in einer Spar- Filiale nur auf 20 Stunden beschäftigt ist. -Dieser Punkt steht allerdings noch nicht zur Debatte.
Jetzt erstmal meine Fragen:
-Ist es überhaupt möglich (wenn ich 18 bin) mit deutschem Wohnsitz ein Gewerbe in Österreich anzumelden? Oder wäre es sinnvoll, alles über Deutschland zu machen?
-Wenn der Gewinn unter dem Steuerlichen Freibetrag von 10.000Eur bleibt, müssen dann Pensions- und Krankenversicherung trotzdem bezahlt werden?
-Was wäre die beste Möglichkeit, um möglichst noch vor 2008 zu starten, da ich erst ende Januar geburtstag habe.
-Kann unter bestimmten Vorraussetzungen bewirkt werden, dass ich mich bereits mit 17 Jahren selbstständig machen kann?
Viele Fragen, aber ich denke in diesem Forum können diese gut beantwortet werden.
MfG und danke im Voraus
Malte Benger
|
|