Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: andi am 23.03.2007 16:36

THEMA:  honorarnote + krankenversicherung
hallo ich werde vorraussichtlich während der zeit zwischen ende meines zivildienstes und beginn meines studiums auf honorarnote arbeiten. die frage dabei ist, wie kann ich mich während dieser zeit krankenversichern? habe über dieses thema bis jetzt nur information für studenten gefunden, aber ich studiere ja noch nicht^^. das einzige was ich bis jetzt gefunden habe, ist die möglichkeit sich mit 337 euro monatlich zu versichern, dann kann ich aber auch gleich gar nichts arbeiten gehen und mich bei meiner mutter mitversichern lassen, da ich nur so um die 400 euro im monat bekommen werde (was ja deutlich über der geringfügigkeitsgrenze liegt). weiters hätte ich das problem, dass ich die honorarnote erst 10 wochen nach arbeitsbeginn bekommen würde und ich nehm mal an dass ich die monatlich bräuchte? freue mich auf eure antworten andi
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 23.03.2007 16:36

THEMA:  Re: honorarnote + krankenversicherung
Die Frage ist: Beziehen Sie die "Familienbeihilfe"? Dann gelten die Verdienstgrenzen davon. Und wenn Sie auf Honorarnote arbeiten, und Ihre Jahresgewinn liegt unter der Geringfügigkeit, dann sind sie nur Unfallversichert. Der Mitversicherung bei den Eltern steht da nichts im Wege. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.227 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.