Verfasst von:
andi am
23.03.2007 16:36
|
|
THEMA: honorarnote + krankenversicherung |
hallo
ich werde vorraussichtlich während der zeit zwischen ende meines zivildienstes und beginn meines studiums auf honorarnote arbeiten. die frage dabei ist, wie kann ich mich während dieser zeit krankenversichern? habe über dieses thema bis jetzt nur information für studenten gefunden, aber ich studiere ja noch nicht^^. das einzige was ich bis jetzt gefunden habe, ist die möglichkeit sich mit 337 euro monatlich zu versichern, dann kann ich aber auch gleich gar nichts arbeiten gehen und mich bei meiner mutter mitversichern lassen, da ich nur so um die 400 euro im monat bekommen werde (was ja deutlich über der geringfügigkeitsgrenze liegt).
weiters hätte ich das problem, dass ich die honorarnote erst 10 wochen nach arbeitsbeginn bekommen würde und ich nehm mal an dass ich die monatlich bräuchte?
freue mich auf eure antworten
andi |
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
23.03.2007 16:36
|
|
THEMA: Re: honorarnote + krankenversicherung |
Die Frage ist: Beziehen Sie die "Familienbeihilfe"? Dann gelten die Verdienstgrenzen davon. Und wenn Sie auf Honorarnote arbeiten, und Ihre Jahresgewinn liegt unter der Geringfügigkeit, dann sind sie nur Unfallversichert. Der Mitversicherung bei den Eltern steht da nichts im Wege.
Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis
|
|
|
|