Verfasst von:
Amir am
24.03.2007 05:41
|
|
THEMA: Steuerfrage zu mini-Nebenerwerb |
Guten Tag zusammen.
Ich habe eine Frage die mich schon länger beschäftigt, jetzt habe ich gehofft, dass mir hier jemand weiter helfen könnte.
Folgender Sachverhalt:
Ich bin Angestellter und verdiene damit meinen Lebensunterhalt. In meiner Freizeit fotografiere ich irrsinnig viel und bin auf eine Agentur aufmerksam geworden, die meine Fotos vermarkten möchte.
Das ist eine Mikrostock-Agentur bei der die Fotopreise im 1-5€ Bereich liegen. Also sind keine hohen "Gewinne" zu erwarten...
Mich würde aber interessieren, was ich tun muss um bei eventuellen Verkäufen auf der steuerlich sicheren Seite zu sein. Ich habe was von einem Freibetrag über 700€ im Jahr gelesen. Glaube nicht dass ich das erreichen würde. Aber wenn doch, was muss ich machen?
Würde mich über jede Hilfe freuen.
mfg Amir |
|
|
Verfasst von:
OeSV Oesterr. Steuerverein am
24.03.2007 05:41
|
|
THEMA: Re: Steuerfrage zu mini-Nebenerwerb |
Die ganzen Betriebsausgaben bereits beruecksichtigt? Abschreibung der (nahezu ausschliesslich betrieblich genutzten) Kamera, Objektive, Stativ, Computer, Drucker, Fotoverarbeitungssoftware, ..., andere Arbeitsmittel, KFZ-Kosten, Reisekosten, Telefonkosten...
Wenn dann die 730,-- noch immer ueberschritten werden, dann waere eine Einkommensteuererklaerung abzugeben.
Die naechste massgebliche Grenze ist € 4.093,92 fuer den Eintritt der Sozialversicherungspflicht.
Mit freundlichen Grüßen
AM ÖSV Steuerberater
Kostenlose Erstberatung für Selbständige beim ÖSV
Taegliche Steuernews unter
http://www.steuermonitor.at
|
|
|
|