Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: MAXS. am 17.04.2007 10:48

THEMA:  Welche Steuererklärung?
Ich bin Angestellter eines KH und habe somit ein fixes Gehalt. Zusätzlich zu meiner tagtäglichen Tätigkeit erarbeite ich medizinische Studien, die über ein in meine Abteilung integriertes "Karl-landtsteiner-Institut" bezahlt werden. D.h. Ich habe ein und denselben Arbeitgeber ,den gleichen Vorgesetzen jedoch die Studiengelder und ein Gehalt. Ein "Karl-Landtsteiner-Institut" ist nicht Gewinnorientiert. Welche Art der Steuererklärung muß ich nun machen? Danke! MaxS.
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 17.04.2007 10:48

THEMA:  Re: Welche Steuererklärung?
... Sie erarbeiten klinische Studien: Als Studienleiter? Im Studiendesign? Rechnen Sie die Leistung ab oder wird die Studie vom Institut subventioniert? bekommen Sie persönlich die Gelder oder läuft es über die Klinik als Budget? Die in meinem Bereich bezahlten Studienleiter beziehen Werkvertragshonorare - dazu liegt aber ein definierter Werkvertrag zu Grunde. Handelt es sich um laufende Dokumentationstätigkeiten (Study-Nurse) im Bezug auf die Studie wäre dies eher als Dienstverhältnis an zu sehen. Wenn diese Beträge nicht in der Gehaltsverrechnung abgerechnet werden und 730,-- übersteigen, ist eine Einkommensteuererklärung fällig. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis

Ich erhalte eine "Aufwandsentschädigung" , denn der Studienleiter ist mein Primar. Die Verträge werden auch zwischen den auftraggebenden Firmen,dem Institut und meinem Primar ausgehandelt. Ich führe als Mitarbeiter die Studien aus.Hierbei handelt es sich um Testungen und Dokumentationen über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten. mfG MAXS.

Wie gesagt, ich erhalte eine festgesetzte Entschädigung für die Arbeit- ist kein!! Honorar!Ich stelle keine Honorarnote aus. Das heißt ich mache eine Einkommenssteuererklärung für diese " Entschädigung" da sie über die 730E hinausgeht. Mit freundlichen Grüßen MAXS.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.227 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.