Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Roth am 14.04.2007 15:12

THEMA:  Kapitalerträge - Stockdividende
Hallo! Ich habe auf meinem Wertpapierdepot holländische Aktien liegen. Bei Dividendenzahlung auf diese Aktien wird mir von meiner Hausbank die Quellensteuer in Höhe von 15 % und die österreichische Kest in Höhe von 10 % abgezogen (15 % Quest sind auf die 25 % Kest anrechenbar, daher 25 - 10 = 10 % Kest). Ich habe jetzt zufällig erfahren, dass bie holländischen Unternehmen es die Möglichkeit gibt, sich die Dividende in Form von zusätzliche Aktien auszahlen zu lassen (= Stockdividende). Auf Anfrage bei meiner Hausbank erhielt ich die Antwort, dass sie dieses Service nicht anbietet und die Dividende automatisch immer in Form von Cash bezogen wird. Nun meine Frage: Würde ich mir, wenn ich die Dividende in Form von zusätzlichen Aktien ausbezahlen lasse, die Quest bzw. die KEst ersparen (und somit besser aussteigen als bei Cash Dividende), da der volle Kurswert der Dividende wiederveranlagt wird, oder müsste ich die Quest und Kest trotzdem bezahlen?. Danke für Antworten!!
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 14.04.2007 15:12

THEMA:  Re: Kapitalerträge - Stockdividende
Ich vermute, dass die Stockdividende wie ausschüttungsgleiche Erträge behandelt und daher auch versteuert wird.Das ist aber leider nur eine Vermutung.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.227 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.