Verfasst von:
life-is-more am
23.04.2007 05:11
|
|
THEMA: Einnahmen durch Provisionen/Partnerprogrammen |
Hallo,
folgende Situation hat sich bei mir ergeben. Ich verdiene durch Werbung auf meiner Webseite einen nicht unbeträchtlichen Betrag.
D.h. ich schalte Werbung auf meiner Seite, die Leute klicken auf die Werbung und kaufen anschließend bei dem "Partner" etwas. Und ich kassiere dadurch eine Provision.
Nun meine Frage. Sind diese Einnahmen (Provisionen aus Partnerprogrammen) gewerbliche Einnahmen? Brauche ich dafür einen Gewerbeschein?
Wenn nicht, ist es ja normales Einkommen. Als was (wo?) muss ich diese Einnahmen dann in der Einkommenssteuererklärung angeben?
|
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
23.04.2007 05:11
|
|
THEMA: Re: Einnahmen durch Provisionen/Partnerprogrammen |
Gewerbeschein: Es gibt das freie Gewerbe:Vermittlung von Verträgen zwischen Internetdienstleistern und ihren Kunden das hier vermutlich vorliegt. Details sollten Sie mit Ihrer Wirtschaftskammer-stelle abklären, die hier kostenlose Beratung anbieten. Vielleicht haben Sie ja auch die Möglichkeit eine NEUFÖG-Förderung in Anspruch zu nehmen.
Die Einnahmen sind, wenn sie die lang zitierten Grenzen übersteigen, der Einkommensteuer zu unterwerfen.
Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis
|
|
|
|