Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: life-is-more am 23.04.2007 05:11

THEMA:  Einnahmen durch Provisionen/Partnerprogrammen
Hallo, folgende Situation hat sich bei mir ergeben. Ich verdiene durch Werbung auf meiner Webseite einen nicht unbeträchtlichen Betrag. D.h. ich schalte Werbung auf meiner Seite, die Leute klicken auf die Werbung und kaufen anschließend bei dem "Partner" etwas. Und ich kassiere dadurch eine Provision. Nun meine Frage. Sind diese Einnahmen (Provisionen aus Partnerprogrammen) gewerbliche Einnahmen? Brauche ich dafür einen Gewerbeschein? Wenn nicht, ist es ja normales Einkommen. Als was (wo?) muss ich diese Einnahmen dann in der Einkommenssteuererklärung angeben?
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 23.04.2007 05:11

THEMA:  Re: Einnahmen durch Provisionen/Partnerprogrammen
Gewerbeschein: Es gibt das freie Gewerbe:Vermittlung von Verträgen zwischen Internetdienstleistern und ihren Kunden das hier vermutlich vorliegt. Details sollten Sie mit Ihrer Wirtschaftskammer-stelle abklären, die hier kostenlose Beratung anbieten. Vielleicht haben Sie ja auch die Möglichkeit eine NEUFÖG-Förderung in Anspruch zu nehmen. Die Einnahmen sind, wenn sie die lang zitierten Grenzen übersteigen, der Einkommensteuer zu unterwerfen. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.227 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.