Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Jochen28 am 04.05.2007 18:14

THEMA:  Kleinunternehmer: Mit vs Ohne Ust
Hallo, ich stehe als soeben gegründeter Kleinunternehmer vor der Frage: Regelbesteuerung ja oder nein. Da ich großteils an Endkunden liefere lassen sich rein Rechnerisch materielle Vorteile ziehen, wenn ich keine Ust verrechne: Einkauf mit 12000 Euro - Verkauf mit 15000 Euro ergibt den Gewinn von 3000 Euro. Mit Ust würde das Beispiel ja so aussehen: Einkauf mit 10000 Euro + 2000 Euro Ust und Verkauf mit 12500 Euro + 2500 Euro Ust. Geltendmachung der Vorsteuer bringt mir eine reale Ust-Abgabe von 500 Euro. Demzufolge bleibt mir Reingewinn nur 2000 Euro übrig (12500-10000-500). Angesichts dieser erfundenen Rechnung würd die sich die Regelbesteuerung ja als nachteilig erweisen, oder? Desweitern die Frage, wenn man aus dem Ausland importiert, braucht man dann eine Uid - also muss man dann auf Regelbesteuerung umsteigen? Und als letztes die Frage, beschließt man vorerst auf Regelbesteuerung zu verzichten, kann man dann auf Wunsch sofort auf die Regelbesteuerung umsteigen? (umgekehrt ist es ja nicht möglich) Ich danke im voraus für alle Antworten!
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 04.05.2007 18:14

THEMA:  Re: Kleinunternehmer: Mit vs Ohne Ust
Wenn Sie die USt Ihrem Kunden nicht zusätzlich verrechnen können, dann stimmt Ihre Überlegung.Daher ist der Regelbesteuerungsantrag nicht zu empfehlen. Wenn Sie aus dem Ausland importieren und keine UID haben, dann muß Ihr Lieferant Ihnen die ausländische Ust mit verrechnen. Ja, Sie können kalenderjahrweise den Regelbesteuerungsantrag stellen. www.steuerberatung-weiss.at Kostenlose Erstberatung 01 533 16 37
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.227 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.